Artikel

Hip Hop und Rap-Projekt im Jugendzentrum DELUXE

Hip Hop und Rap-Heartbeat

Hip Hop und Rap- Heartbeat im Jugendzentrum DELUXE, Frechen

Vom 12. bis 14. August 2021 fand im städtischen Jugendzentrum DELUXE ein kostenfreies Hip Hop und Rap Projekt statt.

Finanziert wurde es über das Förderprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

In Kooperation mit dem Aktionsbündnis für Demokratiestärkung und Antirassismus und der Heartbeat Edutainment gUG wurde das Projekt im städtischen Jugendzentrum DELUXE zusammen mit den Frechener Jugendlichen realisiert.

Die Werte für die Hip Hip steht, Peace, Love, Unity and Respect (Frieden, Liebe, Gemeinschaft und Respekt) werden von Reza Sohli und Rico Montero von Heartbeat Edutainment gUG aus vollem Herzen gelebt und mit der DELUXE Crew geteilt.

Mit dem gesprochenen Wort vermochte es die gesamte Gruppe mutig, nicht nur die eigene Meinung zu äußern, sondern sie mit Beat und Sound laut über Mikro und Boxen in die Welt hinauszurufen.

Unter dem Motto „Junge Stimmen werden laut!“ und „Wir verändern die Welt“ treten die Frechener Kids für die Themen ein, die ihnen wichtig sind.

Neben der Forderung nach mehr Umweltschutz und Gleichheit für alle Menschen äußerten die Jugendlichen auch Wünsche wie die Reduktion von Rassismus und Mobbing.

In dem dreitägigen Projekt schaffte es die Gruppe gemeinsam, die eigene Meinung mit Poesie, Rap, Rhythmus und Bass zu einem Musikstück zu verwandeln.

In den Workshops Rap, Hook (Refrain), Choreographie und Plakatdesign wurden die Elemente des Hip Hop (Rap, Breakdancing, DJing und Graffiti) genutzt um die Talente der Jugendlichen in unterschiedlicher Weise zu fördern.

Im Folgeprojekt „Jugendforum Rhein- Erft- Kreis“ arbeiten die KollegInnen des Aktionsbündnisses für Demokratiestärkung und Antirassismus zusammen mit den Mitarbeitenden des DELUXE´ daran Jugendlichen die Möglichkeit zu geben sich einzubringen, ihre Meinung zu äußern und Dinge zu realisieren, welche sie sich nicht nur für sich, sondern für die Frechener Jugend wünschen.

Im ersten Treffen am 26.08.2021 um 17 Uhr in der städtischen Jugendeinrichtung DELUXE wird das Projekt vorgestellt und zusammen mit den Jugendlichen entschieden in welchem Turnus die weiteren Treffen gemeinsam stattfinden um Themen und Wünsche zu verwirklichen.

Bei Interesse an einer zukünftigen Mitwirkung im Jugendforum können sich Jugendliche im städtischen Jugendzentrum DELUXE, Zum Kuckental 7, unter der Telefonnummer 02234/ 996037 oder per Mail unter deluxe@stadt-frechen.de melden, oder einfach zu den Treffen erscheinen. Alle Veranstaltungshinweise hierzu finden sich auf der Instagramseite der Einrichtung unter „juzedeluxe“.

Jugendforum startet durch: Hip Hop und Rap-Projekt