Artikel

Medienkoffer zu Diversität und Klischeefreier Vielfalt

Medienkoffer zur Ausleihe

Kinder werden in Büchern und Filmen mit Rollenbildern und Botschaften konfrontiert, die ihnen vermitteln, wie Jungen zu sein haben und was typisch für ein Mädchen ist. Zugleich kommen viele Kinder in diesen Geschichten gar nicht vor, weil sie eine andere Hautfarbe, Herkunft oder Religionszugehörigkeit haben, weil es nur ein Elternteil gibt, das sich um sie kümmert, weil sie eine Behinderung haben oder Interessen und Wünsche, die den reproduzierten Stereotypen nicht entsprechen. Dieses „Anderssein“ kann zu Ausschluss und Diskriminierung führen.

Mit Hilfe des Medienkoffers können Fachkräfte in Kindertagesstätten ein wirksames Gegengewicht zu Ausgrenzung durch Rassismus, Sexismus, Trans- oder Homophobie bilden. Die Bücher verzichten weitgehend auf Klischees oder nehmen sie in den Blick und stellen sie in Frage. Die Figuren in den Geschichten bieten vielfältige Identifikationsmöglichkeiten und laden dazu ein, mit Kindern zu lesen und die Themen zu diskutieren. Zugleich enthält der Koffer auswählte Fachbücher zur Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte.

Inhalt:

  • Begleit - Broschüre
  • Handpuppe Schnecke
  • 1x Puzzle
  • 30 Bilderbücher
  • 10 Fachbücher

Infos & Ausleihverfahren unter Material und Veröffentlichungen | a.d.a. - rheinerft und dort: Ausleih-Formular ausfüllen und an ada@ash-sprungbrett.de senden, Termin zur Übergabe vereinbaren, Bücher genießen!

Ausleihdauer: max. 4 Wochen

Ein kostenfreies Angebot für Kindertagesstätten im Rhein-Erft-Kreis vom Aktionsbündnis für Demokratiestärkung und Antirassismus – a.d.a.