Hanau Gedenk-Tag
Liebe Mitstreiter*innen, am 19.02.2026 veranstaltet die Seebrücke Brühl eine Mahnwache in Gedenken an die Opfer des rassistischen Anschlags in Hanau.
Unter dem Motto „Mehr Sichtbarkeit. Mehr Stimmen. Mehr Wir.“ erwartet euch ein Tag voller Begegnung, Austausch und Inspiration zum Weltfrauentag. Im Mittelpunkt stehen Perspektiven von Frauen, Gleichstellung und gesellschaftlicher Wandel – in einer offenen Atmosphäre für alle, die sich informieren, austauschen und gemeinsam gestalten möchten.
Ort: Jahnhalle Kerpen
Zeit: ab 11:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
Eintritt frei
Spielecke für Kinder vorhanden
IMPULSE & GESPRÄCHE
Impulse zu geschlechtergerechtem Strukturwandel mit Antje Grothus, Integration in Kerpen (Give e.V.) sowie Frauengesundheit (PariSozial Rhein-Erft) und eine Podiumsdiskussion mitten im Publikum.
MITMACHEN & ERLEBEN
Klischeesammlung & Bingo, Linedance und Tanz, kreative Aktionen sowie Raum für Austausch und Begegnung.
INFOSTÄNDE & MITWIRKENDE
Zahlreiche lokale Initiativen und Organisationen gestalten den Tag aktiv mit – darunter Desis magische Wolltasche, das Nachhaltigkeitsmanagement der Kolpingstadt Kerpen, AWO Kerpen, die Erasmus-AG des Europagymnasiums Kerpen, die Buchhandlung Wortreich, frauenforum Rhein-Erft e.V., PariSozial Rhein-Erft, die Beratungsstelle Schwangerschaft, Familie & Sexualität, Infos für Alleinerziehende Kerpen, Give e.V., das Kommunale Integrationsmanagement, Frauen in ver.di sowie die Linedancegruppe Kerpen.
AUSKLANG ab 15:00 Uhr
Tanz im Foyer
Ab 17:30 Weltfrauentag & „Kerpens längste Tafel – Ramadan Edition“
Am Weltfrauentag schaffen wir gemeinsam einen Raum für Begegnung, Austausch und Zusammenhalt. Wir möchten die Stärke, Vielfalt und Lebensrealitäten von Frauen sichtbar machen – und gleichzeitig Menschen zusammenbringen, die unsere Stadt ausmachen.
Im Rahmen der „Kerpens längste Tafel – Ramadan Edition“ entsteht eine große gemeinsame Tafel, an der unterschiedliche Geschichten, Kulturen und Generationen zusammenkommen. Gerade in der besonderen Zeit des Ramadan wird das gemeinsame Essen zu einem Moment der Verbindung, des Respekts und des Miteinanders.
Gemeinsam gestalten – gemeinsam teilen
Unsere längste Tafel lebt davon, dass viele etwas mitbringen: Bringt gerne eine Lieblingsspeise mit und teilt sie mit anderen.
Ob Familienrezept, Lieblingsgericht oder spontan gekocht – jede Speise trägt dazu bei, dass aus vielen kleinen Beiträgen eine große gemeinsame Tafel entsteht.
Dafür ist gesorgt:
Alle Kerpenerinnen und Kerpener sind herzlich eingeladen! Kommt vorbei, bringt etwas mit und lasst uns gemeinsam einen Abend gestalten, der verbindet, stärkt und Gemeinschaft sichtbar macht.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – kommt einfach vorbei!
Bei Fragen: Sahra Schirin Vafai und Maila Riquelme Garcia frauenveranstaltung@stadt-kerpen.de
Die Einladung darf gerne weitergeleitet werden